Über mich

Willkommen auf meiner Portfolioseite 3dsketch. Ich bin Friedrich Wessel und arbeite als Programmierer und Projektleiter in Berlin.

3D ist für mich ein Symbol für die moderne Computertechnik.
Eine Skizze (engl. sketch) ist eine schnelle Visualisierung einer Idee. Der Anfang jedes kreativen Schaffensprozesses.
Die Verbindung von Kunst und Technik gewinnt für mich in einer zunehmend digitalen Welt immer mehr an Bedeutung.
So erfordern neue künstlerische Konzepte für Animationsfilme und Computerspiele technische Neuerungen der Hard- und Software.
Ebenso müssen die Bedienkonzepte und die Gestaltung von Software an die Bedürfnisse einer stets wachsenden Nutzergermeinde angepasst werden.

Ich habe meine berufliche Laufbahn 2006 in Berlin als 3D-Generalist mit Schwerpunkt Charakteranimation begonnen.
Während der folgenden 2 1/2 Jahre Arbeit für Film und Fernsehen habe ich mich zunehmend für den technischen Aspekt der Bilderstellung interessiert: angefangen beim Rigging, über kleinere Scripte, bis hin zu stand-alone Software wie den RealflowSitter oder das CC_Intranet.
Um meine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen, habe ich 2008 ein Studium der Informatik begonnen.
2010 gründete ich mit zwei Kommilitonen die Firma asdf-systems, in der wir uns parallel zum Studium Projekten mit dem Schwerpunkt Systemoptimierung widmeten. Außerdem bot mir die Firma die Möglichkeit mich mit der Eintwicklung von Computerspielen auseinanderzusetzen und 2011 mit PUX ein erstes Spiel für IPhone/IPad zu veröffentlichen. Spannend an der Spieleentwicklung ist für mich vor allem die enge Verzahnung technischer Innovation und künstlerischem Schaffensprozess für ein optimales Ergebnis.

Da ich bisher sowohl künstlerisch als auch technisch tätig war, sehe ich meine Stärke vor allem im Verknüpfen beider Welten.
Seit 2010 setze ich mich daher intensiv mit Teamleitungs- und Projektmanagement-Methoden auseinander und möchte mich in Zukunft auf die organisatorische Schnittstelle zwischen Kreativen und Technikern konzentrieren.

Viel Spaß beim Anschauen meiner Projekte,
Friedrich Wessel