Entries Tagged as 'Projektmanagment'

Digitial Puppeteering System – Pupflow

Prototyp für ein digitales puppeteering system
Auftraggeber: asdf-systems, ChrisCreatures Filmeffects GmbH
Aufgaben: Programmierung, 3d-rigging, Konzeption


digital puppeteering system with Blender from FriedrichWessel on Vimeo.

Pupflow ist eine Konzeptstudie, um die Animation von digitalen Charakteren zu erleichtern. Mithilfe von handelsüblichen Gamepads können Animationen in Echtzeit eingespielt und aufgenommen werden.
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Motioncapturings. Allerdings entstehen bei der Übertragung keine Messfehler, im Gegensatz zu bei optischen Systemen. Besonders geeignet ist das System für Gesichtsanimationen.

Das System ist mit Pythonscripts in Blender programmiert. Die Verarbeitung der Joystickwerte passiert durch einen Server der von Alexander Surma mit Go geschrieben wurde.
Pupflow soll dabei eine Brücke zwischen klassischem Puppenspiel und digitaler, keyframe-basierter Animation darstellen. Puppenspieler sind durch das System in der Lage auch digitale Modelle auf gewohnte Art und Weise zu steuern. Digitale Artists können Animationen in Echtzeit aufnehmen um zum Beispiel saubere Lippensynchronisation zu erstellen oder schnelle Animatics aufzunehmen.

Der Quellcode ist auf meinem github Profil zu finden: Quellcode
Viel Spaß beim ausprobieren.

TD – 1 Test für einen Modellbau Helikopter

Fast flugfähiger Helicopter
Aufgaben: Programmierung


TD-1 a avatar like helicopter ;) from FriedrichWessel on Vimeo.

Die Idee zu diesem Projekt entstand mit dem Kinostart von James Camerons „Avatar“. Die darin eingesetzten Helikopter verfügen über zwei seitlich vom Rumpf angebrachte Rotoren. Dieses Fluggerät gab die Vorlage für den TD-1.
Der Modellbau, und speziell der von Helikoptern und Flugzeugen, fordert den Einsatz von diversen Sensoren und Ansteuerung, die bei diesem Projekt ausprobiert werden sollten.
Im Sinne des schnellen Prototypings wurden nur die wichtigsten Komponenten umgesetzt. Das ganze Projekt dauerte 4 Tage.
Die Rotoren des TD-1 können mithilfe von einem Gamepad gesteuert werden. Die Signale des Gamepads werden von der Controlleroberfläche entgegengenommen und von dort weiter an einen Webserver geleitet. An den Webserver ist ein AVR-Microcontroller angeschlossen, der die Signale für die Brushlessmotoren generiert. Die Oberfläche ist in Unity mit C# programmiert. Der Webserver ist in Go implementiert. Das Gehäuse setzt sich komplett aus handelsüblichen Schaschlikspießen zusammen. Die Planung des Baus wurde in Blender durchgeführt.

Der Quellcode ist auf meinem github Profil zu finden: Quellcode

Pux – the Glaciator

Geschicklichkeitsspiel für Touchdevices. Seit Dezember 2011 im Apple-AppStore erhältlich
Auftraggeber: asdf-systems
Aufgaben: Projektleitung und Programmierung



Pux ist ein Reaktionsspiel für iPhone und iPad. Dabei stellt sich der kleine Pinguin Pux in der königlichen Arena dem Kampf gegen Haie, Hechte und Wale. Durch schnelles eintippen von erscheinenden Symbolketten muss der Spieler die herannahenden Gegner mit einem Schneeball abwerfen und zum Rückzug zwingen. Das Spiel ist seit Mitte Dezember 2011 im iTunes Store erhältlich.
Das Spiel wurde mit Hilfe der Unity3D erstellt. Programmiert wurde in C#. Schwerpunkt bei der Programmierung lag auf der Anzeige der Bedienelemente. Während dieser Zeit entwickelte ich das UnityHelperModule.
Der Quellcode ist auf meinem github Profil zu finden: Quellcode

ServoControl

Prototyp für ein Animatronic Controlsytem
Auftraggeber: asdf-systems, ChrisCreatures Filmeffects GmbH
Aufgaben: Programmierung (Maya MEL, C++, Maya Plugin, AVR Assembler), Projektleitung, Konzeption


ServoControl with Maya from FriedrichWessel on Vimeo.

Die servoControl ist eine Konzeptstudie um den Umgang mit den in der Filmbranche bekannten Animatronics zu erleichtern.
Die servoControl ist eine Brücke zwischen klassischem Puppenspiel und digitaler, keyframe-basierter Animation. Puppenspieler sind durch die servoControl in der Lage auch digitale Modelle auf gewohnte Art und Weise zu steuern. Digitale Artists können mit Hilfe der servoControl Animationen in Echtzeit aufnehmen, um zum Beispiel saubere Lippensynchronisation zu erstellen oder schnelle Animatics aufzunehmen. Der Prototyp wurde als Plugin für Maya und Blender programmiert und entstand in Zusammenarbeit mit ChrisCreatures Filmeffects.
Die erstellten Animationen lassen sich auf auch direkt auf eine Servo gesteuerte Animatronic übertragen.

Animatronic