TD – 1 Test für einen Modellbau Helikopter

Fast flugfähiger Helicopter
Aufgaben: Programmierung


TD-1 a avatar like helicopter ;) from FriedrichWessel on Vimeo.

Die Idee zu diesem Projekt entstand mit dem Kinostart von James Camerons „Avatar“. Die darin eingesetzten Helikopter verfügen über zwei seitlich vom Rumpf angebrachte Rotoren. Dieses Fluggerät gab die Vorlage für den TD-1.
Der Modellbau, und speziell der von Helikoptern und Flugzeugen, fordert den Einsatz von diversen Sensoren und Ansteuerung, die bei diesem Projekt ausprobiert werden sollten.
Im Sinne des schnellen Prototypings wurden nur die wichtigsten Komponenten umgesetzt. Das ganze Projekt dauerte 4 Tage.
Die Rotoren des TD-1 können mithilfe von einem Gamepad gesteuert werden. Die Signale des Gamepads werden von der Controlleroberfläche entgegengenommen und von dort weiter an einen Webserver geleitet. An den Webserver ist ein AVR-Microcontroller angeschlossen, der die Signale für die Brushlessmotoren generiert. Die Oberfläche ist in Unity mit C# programmiert. Der Webserver ist in Go implementiert. Das Gehäuse setzt sich komplett aus handelsüblichen Schaschlikspießen zusammen. Die Planung des Baus wurde in Blender durchgeführt.

Der Quellcode ist auf meinem github Profil zu finden: Quellcode

Discussion Area - Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.