Digitial Puppeteering System – Pupflow
Prototyp für ein digitales puppeteering system
Auftraggeber: asdf-systems, ChrisCreatures Filmeffects GmbH
Aufgaben: Programmierung, 3d-rigging, Konzeption
digital puppeteering system with Blender from FriedrichWessel on Vimeo.
Pupflow ist eine Konzeptstudie, um die Animation von digitalen Charakteren zu erleichtern. Mithilfe von handelsüblichen Gamepads können Animationen in Echtzeit eingespielt und aufgenommen werden.
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Motioncapturings. Allerdings entstehen bei der Übertragung keine Messfehler, im Gegensatz zu bei optischen Systemen. Besonders geeignet ist das System für Gesichtsanimationen.
Das System ist mit Pythonscripts in Blender programmiert. Die Verarbeitung der Joystickwerte passiert durch einen Server der von Alexander Surma mit Go geschrieben wurde.
Pupflow soll dabei eine Brücke zwischen klassischem Puppenspiel und digitaler, keyframe-basierter Animation darstellen. Puppenspieler sind durch das System in der Lage auch digitale Modelle auf gewohnte Art und Weise zu steuern. Digitale Artists können Animationen in Echtzeit aufnehmen um zum Beispiel saubere Lippensynchronisation zu erstellen oder schnelle Animatics aufzunehmen.
Der Quellcode ist auf meinem github Profil zu finden: Quellcode
Viel Spaß beim ausprobieren.
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